Reithalle Asperden: Keine Hinweise auf Brandstiftung

ASPERDEN Nach dem Brand der Reithalle des Reit- und Fahrvereins von Driessen am vergangenen Freitag in Asperden geht die Polizei davon aus, dass ein technischer Defekt Ursache für das Feuer ist. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft heute (31.7.13) in einer gemeinsamen Pressemitteilung veröffentlicht. Demnach hat sich der Verdacht, der Brand sei gelegt worden, nicht bestätigt. Hier die Originalmeldung im Wortlaut:

Am Dienstag (30. Juli 2013) setzte die Kripo Kalkar während ihrer fortlaufenden Ermittlungen einen Brandsachverständigen ein.

Für die Brandermittler und den Brandsachverständigen bestätigten sich die Wahrnehmungen der eingesetzten Feuerwehrleute, dass die Halle bei Eintreffen der Feuerwehr komplett verschlossen und die Fensterscheiben zu diesem Zeitpunkt unbeschädigt waren. Es ergaben sich keine Hinweise auf ein gewaltsames Eindringen in das Gebäude.

Es ist von einem Brandausgang im Bereich des Gastronomieraumes auszugehen. Ein eingesetzter Brandmittelspürhund fand keine Rückstände von Brandbeschleunigern. Nach bisherigem Ermittlungsstand dürfte ein technischer Defekt brandursächlich sein. Die Ermittlungen werden fortgesetzt. Hinweise zu Umständen, die in Zusammenhang mit dem Brandausbruch in der Reithalle stehen könnten, bitte an die Kripo Kalkar unter Telefon 02824/880.