Musikzug

Der Musikzug ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Goch. Vorrangige Aufgabe ist die musikalische Gestaltung von Anlässen der Feuerwehr wie auch der Stadt Goch, wie z.B. Wettkämpfe, Jahreshauptversammlung oder Volkstrauertag. Gerne tritt der Musikzug auch bei anderen Veranstaltungen auf. So richtet der Musikzug eigene Konzerte aus und tritt bei Karnevals-, Schützen- und Sankt-Martins-Umzügen auf.

Das musikalische Spektrum ist weit gefächert und reicht von Marsch- bis Popmusik, von Weihnachts- bis Karnevalsmusik um nur einige Ausprägungen zu nennen.

Der Musikzug hat eine sogenannte Harmoniebesetzung mit Blech- und Holzblasinstrumenten, sowie Schlagwerk. (Im Einzeln sind dies Flöte, Klarinette, Saxophon, Flügelhorn, Trompete, Horn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba und das Schlagwerk mit großer Trommel, Becken, kleiner Trommel und weiteren Perkussionsinstrumenten.)

Der Musikzug ist seit vielen Jahren auch aktiv in der Jugendarbeit. Junge und auch jung gebliebene Musikerinnen und Musiker werden an Blasinstrumenten und Schlagzeug ausgebildet. Musikalische Vorkenntnisse sind zwar vorteilhaft, aber keine Bedingung.

Gerne können Sie sich auch direkt mit der Zugführung in Verbindung setzen:

Zugführer Dennis Fleuren Tel.: 02823 / 9762631 oder per E-Mail: DFleuren(at)t-online.de