Aufgaben

Grundlegende Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Goch ist die Gefahrenabwehr. Dabei wird in der Abwehr von Gefahren für Menschen und Sachwerte unterschieden. Retten, löschen, bergen und schützen: Mit diesen vier Begriffen sind die Aufgaben einer Feuerwehr am ehesten zu charakterisieren.

Retten

Oftmals wenn Menschen oder Tiere in Notlagen sind, aus denen sie sich selbst nicht befreien können wird die Feuerwehr alarmiert. Ob es darum geht, Personen aus einem brennenden Gebäude zu retten oder abgestürzte, verschüttete oder eingeklemmte Personen zu befreien: Die Freiwillige Feuerwehr Goch ist zur Stelle. Menschenrettung ist unsere wichtigste Aufgabe und hat bei jedem Einsatz oberste Priorität.

Löschen

Dieser Aufgabe verdankt die Feuerwehr ihren Namen. Jedoch ist die Zahl der Brandeinsätze schon seit Jahren rückläufig. Im Durchschnitt 25 bis 30 Prozent aller EInsätze im Jahr sind Brandeinsätze. Weitaus häufiger wird die feuerwehr zu technischen Hilfeleistungen aller Art gerufen. Trotzdem spielt die Brandbekämpfung bei der Ausbildung der Einsatzkräfte nach wie vor eine große Rolle, denn BRandeinsätze, vor allem in Gebäuden, stellen meist die größten Herausforderungen an die Einsatzkräfte und sind auch für uns mit den größten Risiken verbunden.

Bergen

Dieser Begriff wird oft falsch dargestellt. Viele Medien melden häufig "Die Feuerwehr konnte die Person aus dem Autowrack bergen." In diesem Zusammenhang ist retten das korrekte Wort. Bei der Feuerwehr wird mit einer Bergung die Befreiung oder Sicherung von leblosen Personen, Tieren oder Gegenständen bezeichnet.

Schützen

Auch präventiv, also vorbeugend ist die Feuerwehr tätig. Wenn zum Beispiel durch einen Sturm ein Baum in Mitleidenschaft gezogen worden ist und droht auf eine Straße zu fallen, dann wird er von der Feuerwehr gefällt bevor Schlimmeres passiert. Auch Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen zählen zu diesem Bereich.

Für all diese Aufgaben sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Goch bestens ausgebildet und geschult. Jeder Feuerwehrmann und jede feuerwehrfrau durchläuft mindestens einen vierstufigen, mehrwöchigen Grundlehrgang, der elementares Wissen aus allen Einsatzbereichen vermittelt. Die meisten Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Goch belegen nach dieser Grundausbildung zusätzliche Lehrgänge. So werden sie zu Atemschutzgeräteträgern und Maschinisten ausgebildet oder qualifizieren sich Feuerwehrleute bekämpfen einen Ventilbrand für EInsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern. Viele Einsatzkräfte besuchen nach ihrer Grundausbildung einen Truppführerlehrgang auf Kreisebene, Führungskräfte werden am Institut der Feuerwehr in Münster zu ausgebildet.

Regelmäßig und mehrmals monatlich veranstalten die einzelnen Löschzüge und -gruppen Schulungs- udn Übungsabende. Hier wird das in den Lehrgängen gelernte Fachwissen vertieft, praktisch angewendet und erweitert.