Spielmannszug

Wir, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr sind eine Gruppe von überwiegend jungen Musikern, die jährlich zahlreiche Auftritte absolvieren. Wir spielen nicht nur bei Feuerwehrveranstaltungen, Spielmannstreffen, Schützen- und St. Martinsumzügen sondern auch zu Geburtstagen, Jubiläen und Betriebsfesten. Zu besonderen Anlässen stehen wir zum großen Zapfenstreich bereit. Im Karneval sind wir ebenfalls sehr aktiv. Neben der feuerwehreigenen Kappensitzung, dem Rathaussturm und dem Rosenmontagszug, begleiten wir einige Gocher Karnevalsvereine im Jahr ihrer Prinzgestellung. Ein besonderes Highlight jeder Karnevalsession sind die Schull – un Veedelszöög in Köln, die live im WDR übertragen werden.

Jeder Auftritt will gut vorbereitet sein, aus diesem Grund proben wir einmal wöchentlich in der Gocher Feuerwache. Neuen Mitgliedern bieten wir die Möglichkeit ein Instrument (Flöte oder Trommel) zu erlernen. Nach Beherrschen eines dieser Instrumente erhalten unsere Spielleute die Gelegenheit sich auf die Landknechttrommel und die Lyra zu spezialisieren.

Aufgrund der vielen jungen Mitglieder schreiben wir die Jugendarbeit in unserem Verein sehr groß. Es gibt einen eigens durch die Jugend gewählten Jugendwart, der zum einen für die Kinder verantwortlich ist und zum anderen Jugendtouren und Ausflüge organisiert.

Aber auch gemeinsame Touren mit allen Mitgliedern dürfen bei uns nicht fehlen. Ob Fahrradtouren, Grillabende, Wochenendausflüge oder Mehrtagestouren werden organisiert. Dabei unterstützen uns unseren 21 Passiven Mitgliedern und unseren zwei Alterskameraden.

Na, hast Du nicht Lust bei uns mitzumachen? Melde dich einfach bei der unten aufgeführten Kontaktadresse. Oder besucht uns einfach bei einer unserer Proben. Sie finden jeden Dienstag ab 18.30 Uhr in den Kellerräumen der Feuerwache statt. Wir würden uns sehr freuen, dich bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Kontakt:
Sven Janssen