Sturmschäden

Asperden, Goch, Nierswalde, Pfalzdorf

Sturmtief Niklas hat in Goch im Verlauf des 31. März für insgesamt 7 Feuerwehr-Einsätze gesorgt.

Um 8.14 Uhr wurde der Löschzug Pfalzdorf zum ersten Sturmeinsatz des Tages alarmiert, auf die Bedburger Straße war ein Baum gestürzt. Die Gefahrenstelle konnte ohne Schwierigkeiten beseitigt werden.

Um 12.16 Uhr wurde Alarm für die Löschgruppe Nierswalde ausgelöst. Auf der Dr. Franken-Straße war ebenfalls ein Baum auf die Straße gestürzt. Auch er wurde entfernt.

Die Drehleiter der Löschzüge Stadtmitte kam um 12.46 Uhr zum Einsatz. Am Dach einer Tankstelle an der Klever Straße hatten sich Teile der Verkleidung gelöst und drohten herabzufallen. Die Einsatzkräfte nahmen die betroffenen Teile ab.

Mit der Meldung "Baum droht auf Gebäude zu stürzen" wurden die Löschzüge Stadtmitte um 16.57 Uhr alarmiert. Die Situation an der Reeser Straße stellte sich jedoch anders dar als gemeldet. Eine Gefahr für das unmittelbar an den Nadelbaum angrenzende Mehrfamilienhaus bestand nicht. Allenfalls in den Vorgarten bzw. auf den Gehweg hätte der Baum stürzen können. Die Feuerwehr zersägte den Stamm und beseitigte die Gefahrenstelle.

Um 19.57 Uhr gab es wieder Alarm für den Löschzug Pfalzdorf. Erneut war ein Baum auf die Bedburger Straße gestürzt und wurde entfernt. Kurze Zeit später kam von Anwohnern der Straße "Sonneneck" die Meldung, dass hier ein Baum auf ein Haus zu stürzen drohe. Zur Unterstützung für diesen Einsatz wurde auch die Löschgruppe Nierswalde alarmiert. Ähnlich wie bei den Einsatz an der Reeser Straße stellte sich auch hier heraus, dass keine Gefahr für ein Gebäude bestand.

Der letzte Sturmeinsatz des Tages war für die Löschgruppe Asperden um 20.23 Uhr. Am Boeckelter Weg war ein Baum in eine Oberleitung gestürzt. Nachdem sie stromfrei geschaltet war, konnte der Baum problemlos entfernt werden.