Pfalzdorf / Deekenstraße

Am Montag Mittag mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Deekenstraße in Pfalzdorf ausrücken. Ein Bewohner des Hauses hatte gegen 13:30 Uhr das Gebäude betreten und dabei bemerkt, dass Qualm aus einem Kellerfenster drang. Sofort wurden die Hausbewohner informiert, so dass alle das Gebäude unversehrt verließen. Auch die Feuerwehr wurde umgehend alarmiert. Unter Atemschutz drangen die Kräfte der Pfalzdorfer Feuerwehr in den Kellerraum ein und löschten den dort entstandenen Brand ab. Durch das Feuer war in dem Keller teilweise der Putz von den Wänden abgeplatz und die Wände durch Rußbeaufschlagung betroffen. Die Wohnungen des Hauses wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen, so dass alle Bewohner anschließend wieder zurück ins Haus konnten. In dem betroffenen Kellerraum befanden sich einige Gerätschaften sowie Schränke. Brandursachenermittler der Kalkarer Kripo haben inzwischen den Brandort untersucht. Danach wird ein technischer Defekt an den im Kellerraum befindlichen Geräten als Brandursache ausgeschlossen. Die Ermittler gehen derzeit von Brandstiftung als Ursache des Feuers aus. Durch den Brand entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: Kreispolizeibehörde Kleve)