Einbrecher klemmte fest

Goch / Weezer Straße

Ungewöhnlicher Einsatz heute Nacht für die Löschzüge Stadtmitte: Über Notruf 112 meldete sich ein junger Mann der angab, in einem Wintergarten-Dachfenster fest zu klemmen. Die Feuerwehr rückte aus um ihn aus seiner Notlage zu befreien. Offenbar war er sich nicht so ganz sicher, wo er sich genau befand, jedenfalls gab er zunächst die Hülmer Straße an. Später stellte es sich heraus, dass es sich wohl um einen Wintergarten unmittelbar in der Nähe der Rampenbrücke handeln solle. Erst nachdem die Kreisleitstelle die Handyverbindung zum Anrufer auf das Mobiltelefon von Einsatzleiter Georg Binn durchgestellt hatte konnte der Mann gefunden werden.

Er war beim Versuch in die Wintergarten-Ausstellung eines Baumarktes an der Weezer Straße einzubrechen in einem elektrisch betriebenen Klappfenster stecken geblieben. Wahrscheinlich hatte er sich schon über einen längeren Zeitraum versucht, selbst zu befreien, bevor er notgedrungen die Feuerwehr rief. Mit einem Bolzenschneider befreiten die Einsatzkräfte den eingeklemmten Einbrecher. Seine Freude darüber dürfte jedoch, wenn überhaupt, dann nur von kurzer Dauer gewesen sein: Die Polizei nahm ihn fest und es klickten die Handschellen.