Kessel / Klosterweg

Eine Nachbaring bemerkte, dass der Rauchmelder einer Wohnung am Klosterweg in Kessel Alarm ausgelöst hatte und verständigte die Feuerwehr. Diese Umsicht und die Tatsache, dass in der Wohnung ein Rauchmelder installiert war, hat einen hohen Brandschaden verhindert.

Der Hintergrund: Der Herd in der Küche der Wohnung war mit einer Platte aus Holz abgedeckt, jedoch nicht abgeschaltet worden. Die Holzplatte fing Feuer, der Rauchmelder löste aus. Die Einsatzkräfte der Löschgruppe Kessel verschafften sich gewaltsam Zutritt zu der Wohnung, denn es war niemand zu hause. Die Platte konnte noch rechtzeitig ins Freie befördert und dort abgelöscht werden. Hätte der Rauchmelder den Brand nicht angezeigt, wäre es höchstwahrscheinlich zumindest zu einem Vollbrand in der Küche, wenn nicht sogar der Wohnung oder des ganzen Hauses gekommen.