Windböe brach Teleskoparm eines Krans ab

Asperden / Puttenbruch

Gegen 18.30 Uhr brachen während der Aufräumarbeiten nach dem Tag der offenen Tür der Löschgruppe Asperden nach einer starken Windböe der Teleskoparm eines Kranwagens und vereinzelte Äste der umliegenden Bäume ab. An dem Teleskoparm war ein über dem Festgelände aufgespannter Fallschirm mit einem Durchmesser von ca. 16 Metern befestigt. Die Spannseile des Fallschirms waren an den Ästen der umliegenden Bäume angebracht. Der Teleskoparm fiel auf einen Bierwagen. Die Bierwagenüberdachung klappte ein und verletzte drei Personen.

Ein 61-jähriger Besucher aus Goch erlitt eine Platzwunde an der Stirn. Ein 30-jähriger Gocher wurde mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung und Prellungen sowie ein 62-jähriger Gocher mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung und einen Schulterbruch ärztlich behandelt. Wie sich im Krankenhaus herausstellte ist die Schulter nicht gebrochen sondern zum Glück nur geprellt. Der Kranwagen wurde sichergestellt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 35000.- Euro. (Text mit Bestandteilen der Pressemitteilung der Polizei)

Im Zuge der Bergungsarbeiten wurde die Drehleiter der Löschzüge Stadtmitte zur Unterstützung alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch, insbesondere die Löschgruppe Asperden, zeigt sich am Tag nach diesem Unglück betroffen. Unsere besten Genesungswünsche gelten den drei zum Glück nur leicht Verletzten.