Angebranntes Essen

Goch / Pfalzdorfer Straße

Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Pfalzdorfer Straße meldeten in den frühen Morgenstunden eine unklare Rauchentwicklung in dem Gebäude. Die Einsatzkräfte der Löschzüge Stadtmitte - Wache 1 wurden alarmiert.

Vor Ort war Brandgeruch wahrnehmbar, der offensichtlich aus einer Wohnung im Erdgeschoss kam. Auch Rauchmelder waren deutlich zu hören. Da auf Klopfen und Klingeln an der Wohnungstür keine Reaktion erfolgte, verschafften wir uns gewaltsam Zutritt und stemmten die Tür auf. In der Wohnung stand ein Topf mit angebranntem Essen auf dem Herd. Der Bewohner, ein 29jähriger Mann, schlief auf der Couch. Er hatte weder den starken Brandgeruch noch die piepsenden Rauchmelder bemerkt. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst brachten wir ihn an die frische Luft, er war offensichtlich alkoholisiert.

Den Topf beförderte unser Angriffstrupp ebenfalls ins Freie, dann wurde die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Der 29jährige war augenscheinlich unverletzt, zur Sicherheit fuhr er trotzdem mit dem RTW ins Krankenhaus um z.B. eine Rauchgasvergiftung sicher ausschließen zu können.

Einsatzstellenbilder und weitere Infos: www.facebook.com/feuerwehrgoch