Trafo fing Feuer

Goch / Fasanenstraße

Im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses an der Gocher Fasanenstraße hat heute Vormittag ein Trafo gebrannt. Das Gerät gehörte zu einer im Wohnzimmer des Hauses verbauten Lichtleiste. Als die alarmierten Feuerwehr-Einsatzkräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Georg Binn eintrafen, hatten die Bewohner des Hauses trotz starker Rauchentwicklung mit eigenen Löschversuchen begonnen. Das war nicht ungefährlich, zum einen durch die Gefahr einer Rauchgasvergiftung und weiterhin durch den Brand des elektrischen Gerätes an sich, denn Löschwasser kann Strom leiten. Das Risiko eines Stromschlages ist hoch wenn man zum Beispiel einen Sicherheitsabstand nicht einhält. Daher rät die Feuerwehr dazu, sich niemals selbst in Gefahr zu bringen. „Bei einem Brandausbruch sofort unter Telefon 112 die Feuerwehr verständigen, wenn möglich Fenster und Türen schließen und das Gebäude verlassen“, rät Feuerwehr-Chef Georg Binn.

Bei dem Einsatz heute an der Fasanenstraße wurden glücklicherweise keine Menschen verletzt, die Höhe des entstandenen Sachschadens ist unklar, Gebäudeschaden ist nicht entstanden.