Verpuffung auf dem Flugplatz

Auf den Asperdener Flugplatz haben die Löschgruppen aus Asperden, Kessel und Hommersum eine Gemeinschaftsübung durchgeführt. Knapp 60 Einsatzkräfte waren mit 5 Fahrzeugen vor Ort.

Das Szenario der Übung hatte es in sich: Beim Betanken eines Motorflugzeuges wurde der Füllschlauch vergessen. Als das Flugzeug in Richtung Startbahn rollt, reißt der Schlauch und Benzin läuft aus. Durch eine glühende Zigarette entzündet sich der Treibstoff, es kommt zu einer Verpuffung an der Tankstelle. Auch das Flugzeug ist betroffen. Mehrere Personen verletzen sich durch das Unglück zum Teil schwer.

Die Feuerwehr hat für diesen Einsatz zwei Abschnitte gebildet. Die Löschgruppe Asperden kümmerte sich um den Abschnitt "Flugzeug" mit Menschenrettung und Brandbekämpfung. Die Kameraden aus Kessel übernahmen den Abschnitt "Tankstelle", ebenfalls mit Menschenrettung und Brandbekämpfung. Die Löschgruppe Hommersum sorgte für eine ausreichende Wasserversorgung und unterstützte die Löscharbeiten.

Alle Bilder von dieser Übung finden Sie in unserer Bildergalerie.