Übung in Hassum: Kellerbrand und Menschen in Gefahr

Alle Hände voll zu tun hatten die Mitglieder der Löschgruppen Hassum und Hommersum der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch bei ihrer letzten Gemeinschaftsübung. Folgendes Szenario hatte man sich ausgedacht: Aus einem Einfamilienhaus drang dichter Brandrauch. Mehrere Jugendliche hielten sich auf dem Balkon des Hauses auf, sie konnten sich offenbar nicht selbst in Sicherheit bringen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass drei weitere Personen im Haus vermisst werden. Der Brandherd sollte sich im Keller befinden.

Die Löschgruppe Hommersum begann sofort unter schwerem Atemschutz mit der Rettung der Jugendlichen vom Balkon. Zwei weitere Jugendliche, die im Haus gefunden worden waren, wurden ebenfalls über Steckleitern gerettet. Die Löschgruppe Hassum leitete die Brandbekämpfung im Heizungsraum des Kellers ein. Dort fand man auch den Hauseigentümer der noch versuchte, eine Gasflasche in Sicherheit zu bringen. Dies hat er auf Grund der starken Rauchentwicklung nicht mehr geschafft und das Bewusstsein verloren. Die Gasflasche wurde ans Freie befördert, der Hauseigentümer gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Bei der Löschwasserversorgung gab es (geplante) Probleme: Ein Autofahrer hatte sein Fahrzeug mit einem Plattfuß genau über dem Hydranten vor dem Haus abgestellt und den Reifen bereits abmontiert.  Mit vereinten Kräften mussten die Feuerwehrleute das Hindernis beseitigen und den Hydranten zunächst zugänglich machen, bevor das wichtige Löschwasser gefördert werden konnte. Die Zeit bis dahin konnte durch die Wassertanks der beiden Löschfahrzeuge aus Hassum und Hommersum überbrückt werden. Trotdzem sind blockierte Hydranten immer wieder ärgerlich und kosten teils wertvolle Zeit. Nicht umsonst ist über Hydranten immer ein Halteverbot!

Das Szenario dieser Übung war umfangreich. Bei der Nachbesprechung zeigten sich die Löschgruppenführer Thomas Schilloh und Thomas Feltes sowie die Mannschaft sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kommunikation und Zusammenarbeit unter den Löschgruppen funktionierten ohne Probleme.

Weitere Fotos von der Übung gibt es in der Bildergalerie.