Scheunenbrand

Uedem / Landwehr

Eine Scheune, in der neben zahlreichen Maschinen, u. a. Ein Kartoffelroder, rund 700 Quadrantballen Stroh lagerten, stand aus bisher ungeklärter Ursache in Vollbrand. Direkt angrenzend befindet sich ein Kuhstall mit ca. 20 Tieren. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf die angrenzenden Gebäude verhindern, so dass weder Menschen noch Tiere zu Schaden kamen.

Insgesamt waren rund 70 Feuerwehreinsatzkräfte aus Uedem und Goch-Pfalzdorf vor Ort im Einsatz. Ebenfalls unterstützte die Bundeswehr Feuerwehr bei den Löscharbeiten. Wegen der schlechten Wasserversorgung wurde der SW 2000 (Schlauchwagen mit 2000m Schlauchleitung) aus Goch angefordert, der über ein 1,6 km lange Wasserzuleitung von Gocher Gebiet aus die Wasserversorgung sicherstellte.

Das Stroh wurde mittels eines Radladers teils brennend aus der Scheune gefahren und auf einer Wiese abgelöscht. Es sind zur Zeit immer noch zeitweise Nachlöscharbeiten notwendig. Die Strohmassen werden mittels einer Beregnungsanlage nass gehalten um ein erneutes entzünden zu verhindern.

Die Scheune wurde durch das Feuer komplett zerstört.

(Quelle: Feuerwehr Uedem)