Feuerwehr in Hassum hat ein neues Zuhause

In Hassum wurde heute das neue Gerätehaus für die Löschgruppe Hassum der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch eingeweiht. In dem Neubau sind die erforderlichen zwei Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge sowie ein Spindbereich entstanden. Das Feuerwehr-Gerätehaus hat 125 qm Nutzfläche, die Tore für die beiden Feuerwehr-Fahrzeuge können elektrisch bedient werden. Die bisherigen Räume der Löschgruppe Hassum werden noch zu einem Schulungsraum umgebaut.

Bei der Planung des neuen Gerätehauses wurde darauf geachtet, dass es sich in das Ortsbild einfügt. In Verbindung mit dem Dorfhus und den neugestalteten Bushalteanlagen in der Nachbarschaft ist der gesamte Bereich rund um den Neubau am Boeckelter Weg aufgewertet worden.

Die Planung und Baubetreuung des Neubaus wurden von der PROBAU, der Projektsteuerungs- und Baubetreuungsgesellschaft der Stadt Goch mbH wahrgenommen. Insgesamt kosten die Baumaßnahmen 250.000 Euro. Ich freue mich sehr darüber, der Freiwilligen Feuerwehr heute dieses schöne neue Gerätehaus übergeben zu dürfen. Eine Investition in die Feuerwehr ist immer eine richtige und gute Investition, sagte Bürgermeister Karl-Heinz Otto.

Seit 1927 gibt es in Hassum eine Feuerwehr. Das bisherige Gerätehaus am Boeckelter Weg wurde 1951 bezogen. Am 01.07.1969 wurde die Feuerwehr Hassum im Rahmen der kommunalen Neugliederung zur neugebildeten Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch zugeordnet.

Derzeit besteht die Löschgruppe Hassum der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch aus 29 aktiven Kameraden und 4 Mitgliedern der Ehrenabteilung. 2007 wurde für die Löschgruppe Hassum ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) mit eingebautem Wassertank angeschafft. Unter anderem dieses Fahrzeug wird im neuen Gerätehaus seinen Platz finden.