Realistische Übung für die Feuerwehr Goch

WEEZE / GOCH Einen im wahrsten Sinne des Wortes „heißen Samstag“ haben Einsatzkräfte des 2. Löschzuges Stadtmitte sowie der Löschgruppe Nierswalde der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch hinter sich. Sie hatten die Gelegenheit, auf dem BOTC-Trainingsgelände in Weeze einen Wohnungsbrand unter realistischen Bedingungen zu trainieren. Realistisch bedeutet: Es gab ein echtes Feuer in einem Übungsgebäude und nahezu perfekt geschminkte Mimen der DLRG Goch als Verletzte. Sie galt es zunächst aus dem Gebäude zu retten und dann den Brand zu löschen. Die Feuerwehr Goch bedankt sich bei den Verantwortlichen des BOTC für die Möglichkeit, das Übungsgelände zu nutzen und bei der DLRG Goch für die Unterstützung.

Hintergrund:  Trainingszentrum BOTC

Auf dem Weezer Airportgelände sind seit 2006 auf einer Fläche von 38 Hektar Übungsszenarien für zum Beispiel Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei entstanden. Unter anderem stehen über 300 Übungsgebäude sowie ein Personenzug,  Kesselwagen und Autowracks für die Ausbildung zur Verfügung. Das BOTC Trainingszentrum gilt als das flächenmäßig größte seiner Art in Europa.

Derzeit wird auf dem BOTC-Gelände an den Vorbereitungen für ein Erdbeben-Szenario gearbeitet. Kameraden der Löschgruppe Nierswalde und des 2. Löschzuges Stadtmitte haben von privater Seite nicht mehr benötigte Baumaterialien zur Verfügung gestellt und erhielten als Dank die Möglichkeit, mit ihren Feuerwehr-Einheiten eine Übung durchzuführen.

Bilder von der Übung finden Sie auch in unserer Bildergalerie.