Goch hat eine Kinderfeuerwehr

Wenn man Kinder nach ihren Berufswünschen fragt, ist einer immer ganz oben auf der Beliebtheitsliste: Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau! Die Uniformen, die großen Fahrzeuge und die Technik faszinieren die Kleinen generationenübergreifend. Die Freiwillige Feuerwehr Goch merkt dies deutlich an dem großen Interesse ihrer Brandschutzerziehung. Seit 1998 gibt es sie in Goch für die Vorschulkinder aller Kindergärten. Weit über 2000 Kinder haben bislang daran teilgenommen. Höhepunkt nach der vorbereitenden Arbeit im Kindergarten ist dabei immer der Besuch der Feuerwache. Hier können die Kinder üben Notrufe abzusetzen und zeigen, dass aus ihnen selbst einmal ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau werden kann.

Michael und die Feuerwehr

Jetzt hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch hat das Brandschutzerziehungs-Konzept überarbeitet. Kern ist ein kindgerechter Film über die Arbeit der Gocher Feuerwehr. „Michael und die Feuerwehr" erzählt die Geschichte des Feuerwehrmannes Michael, der an einem ganz normalen Tag zu einem Einsatz gerufen wird. Der Film erklärt die Abläufe bei der Freiwilligen Feuerwehr vom Notruf bis zum gelöschten Feuer. Die Gocher Wehr hat den knapp 10-minütigen Film mit Unterstützung des Gocher Unternehmens Euronics Thonnet und pädagogischer Fachberatung selbst produziert. Alle Beteiligten haben sich ehrenamtlich engagiert! Insgesamt standen die Feuerwehrleute an drei Drehtagen vor der Kamera, die Schnitt- und Nachvertonungsarbeiten haben rund 12 Stunden gedauert. „Michael und die Feuerwehr" wird als Einstimmung auf die Brandschutzerziehung gezeigt und soll den Kindern helfen, die Organisation Feuerwehr besser zu verstehen.

Bürgermeister Otto eröffnet die Kinderfeuerwehr

Mit dem modifizierten Brandschutzerziehungs-Konzept werden die Vorschulkinder ab sofort in die neue Gocher Kinderfeuerwehr aufgenommen. Bei der Premiere von „Michael und die Feuerwehr" im Goli Filmtheater durften sich die ersten rund 200 Kinder darüber freuen. Aus den Händen von Bürgermeister Karl-Heinz Otto und Feuerwehrchef Georg Binn erhielten sie die Urkunden, echte Kinderfeuerwehr - T-Shirts sowie Rücksäcke und ein Kinderfeuerwehrhelm fehlt natürlich auch nicht. Maßgeblich unterstützt wird die Kinderfeuerwehr vom Provinzial Provi-Team Hondong - Köhler - Stäbe.

Michael und die Feuerwehr

ein Film von

Torsten Matenaers und Jörg Thonnet

mit