Goch / BAB 57

Bei einem Verkehrsunfall auf der A 57 zwischen den Ausfahrten Goch und Kleve ist ein 22 jähriger Autofahrer aus Goch tödlich verletzt worden. Sein Beifahrer, ebenfalls 22 Jahre alt, wurde lebensgefährlich verletzt.

Die beiden waren in einem VW Caddy Firmenfahrzeug in Richtung Ausfahrt Kleve unterwegs, als sie unter das Heck eines vorausfahrenden LKW gerieten. Der VW wurde dabei bis zur Fahrgastzelle zusammengeschoben. Der LKW-Fahrer bemerkte den Aufprall und lenkte sein Fahrzeug an den Fahrbahnrand. Er blieb unverletzt.

Beide Insassen des VW waren in ihrem Auto eingeklemmt. Für den Fahrer kam leider jede Hilfe zu spät, er war sofort tot. Für die Rettung des Beifahres und später dann für die Bergung des Fahrers mussten wir schweres technisches Gerät einsetzen. Zunächst wurde der VW mit der Seilwinde des LF 24 ein Stück vom LKW weggezogen. Mit einer hydraulischen Rettungsschere konnten die A-Säule sowie die Beifahrer- und Schiebetür des Caddy entfernt werden. Über den Laderaum wurde der Beifahrer dann aus dem Autowrack gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Insgesamt waren wir mit 25 Kräften der Feuerwachen 1 und 2 rund 2,5 Stunden vor Ort. Die Einsatzleitung hatte Stadtbrandinspektor Georg Binn.

Einsatzstellenbilder und weitere Infos: www.facebook.com/feuerwehrgoch