Feuer in Mehrfamilienhaus

Goch / Mühlenstraße

Hoher Sachschaden ist heute durch ein Feuer in einem mehrgeschossigen Reiheneckhaus in der Gocher Innenstadt entstanden. Menschen kamen nicht zu schaden. Die Ursache für das Feuer an der Mühlenstraße ist unklar, die Polizei ermittelt. Das Haus wird von 6 Personen bewohnt, eine ältere Dame aus der Erdgeschosswohnung hatte das Haus rechtzeitig verlassen. Die Wohnung im Obergeschoss wurde von einer 5-köpfigen Familie bewohnt. Sie war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht zu Hause.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle schlugen die Flammen schon aus einem Fenster im 2. Obergeschoss. Auch der Dachstuhl war bereits betroffen. Stadtbrandinspektor Georg Binn setzte einen Atemschutztrupp im Innenangriff ein. Über das Treppenhaus war jedoch in Brandnähe kein Vorankommen mehr. Mit Hilfe der Drehleiter wurde dann der Löschangriff zunächst durch das Eckfenster fortgesetzt. Atemschutztrupps stellten sicher, dass sich der Brand nicht über den Dachboden auf die Nachbarhäuser ausdehnte.

Ein Übergreifen der Flammen konnte die Feuerwehr verhindern, das Brandhaus selbst ist jedoch unbewohnbar. Im Einsatz waren 25 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch mit 5 Fahrzeugen. Die Einsatzdauer betrug rund 3 Stunden.

i