Unwetter verlief glimpflich

Hitze und Trockenheit am vergangenen Wochenende sowie das Unwetter heute Mittag sorgten in Goch für kein außergewöhnlich hohes Einsatzaufkommen. Insgesamt 9 Mal wurden einzelne Einheiten zu Einsätzen in Pfalzdorf, Goch, Hassum und Asperden aufgrund der Witterung alarmiert.

Insgesamt 3 Brandeinsätze in Pfalzdorf (9. Juli 2010) und Goch (10. Juli 2010) bereiteten der Feuerwehr die meiste Arbeit. In Pfalzdorf war am Freitagabend eine größere Menge Holzschnitt in Flammen aufgegangen. Der Löschzug Pfalzdorf setzte für diesen Mittelbrand insgesamt 3 Löschtrupps ein. In Goch brannte am Samstagmittag ein Feld am Grenzweg auf einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern. Hier mussten die Flammen mit insgesamt 4 C-Rohren gelöscht werden. Nur kurze Zeit nach diesem Einsatz wurde die Feuerwehr wieder zur selben Einsatzstelle alarmiert. Dieses Mal hatte ein Mähdrescher auf dem Feld aufgrund eines technischen Defektes Feuer gefangen. Der Entstehungsbrand konnte schnell gelöscht werden.

Das Unwetter heute Mittag hat in Goch keinen großen Schaden angerichtet. In Hassum war der Blitz in eine Telefonleitung an einem Wohnhaus eingeschlagen. Zu einem Feuer kam es zum Glück jedoch nicht. Auf der Autobahn 57 waren eine Äste auf die Fahrbahn gestürzt. Diese Gefahrenstellen wurden zügig beseitigt. Weitere Einsätze aufgrund des Unwetters gab es in Goch nicht.