Jahreshauptversammlung 2010

Rund 270 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch kamen am Abend (12.03.10) zur Jahreshauptversammlung im KASTELL zusammen. Stadtbrandinspektor Georg Binn konnte unter anderem einen besonderen Ehrengast begrüßen. Sarah van Rens war im Jahr 2008 Opfer eines schweren Verkehrsunfalls auf der A 57. Die jetzt 26jährige kam damals mit ihrem Ford Ka von der Autobahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Sie war massiv eingeklemmt und schwer verletzt. Sarah nutzte die Jahreshauptversammlung gestern um sich persönlich bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Goch für ihre Arbeit zu bedanken. Dies war für die Mitglieder der Feuerwehr Goch ein ganz besonderer Moment. Wir bedanken uns herzlich bei Sarah für ihren Besuch und ihren Mut so offen über den Unfall und ihren langen Weg zurück zu einem normalen Leben zu sprechen.

Bilder von der Jahreshauptversammlung finden Sie in unserer Bildergalerie


Grußwort des Leiters der Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch


Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der Gocher Feuerwehr,

auf die Feuerwehr Goch war auch im Jahr 2009 Verlass. Die Einsätze haben wir im vergangenen Jahr routinemäßig abgewickelt. Personell haben wir uns wie in jedem Jahr weiterentwickelt. Unsere Jugendfeuerwehr erfreut sich weiter an regem Interesse. So können wir altersbedingte und sonstige Abgänge problemlos auffangen. Hier befinden wir uns im Vergleich zu anderen Feuerwehren in einer Ausnahmesituation. In gleicher Form entwickeln sich aber auch unsere Musiker im Spielmannszug und im Musikzug.

Selbstverständlich ist es nicht nur in der Summe des Personalbestandes bei einer stabilen Freiwilligen Feuerwehr in Goch geblieben. Das Personal wurde auch im Jahre 2009 in den angebotenen Modulen der Grundausbildung direkt von uns in Goch ausgebildet. Selbstverständlich nehmen wir das Angebot vom Kreis Kleve wahr und schicken qualifizierte Feuerwehrleute zu den entsprechenden Weiterbildungslehrgängen. Damit auch die Führungsebene stabil bleibt, wurde auch auf dieser Ebene der Blick gerichtet und geeignete Feuerwehrleute zu Führungslehrgänge zum Institut der Feuerwehr in Münster geschickt.

Daneben haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir unsere Mannschaft auch auf spezielle Situationen vorbereiten können, um im Ernstfall auch in Gefahrensituationen für den Bürger der Stadt Goch qualifiziert zur Verfügung zu stehen. Mit Unterstützung der Stadt Goch haben wir Sondertrainings organisiert. Unter anderem zum Thema Flashover konnte jeder in einem speziellen Übungscontainer erleben, wie ein lokal begrenztes Feuer schlagartig zum Vollbrand wird.

Aber auch am Material wurde gearbeitet. Das Material ist für eine leistungsstarke Feuerwehr wichtig wie das qualifizierte Personal. So konnten wir am Standort Stadtmitte und am Standort Asperden jeweils ein neues Mannschaftstransportfahrzeug einsetzen.

Besonders erfreulich für uns war es, dass wir im Jahre 2009 von der Grundsteinlegung bis zur Einweihung in Hassum eine neue Fahrzeughalle schaffen konnten. So sind die dort eingesetzten Einsatzfahrzeuge endlich zeitgemäß untergebracht.

Neben den klassischen Arbeiten der Freiwilligen Feuerwehr standen aber im Jahre 2009 auch wichtige Geburtstage auf dem Programm. So feierte unser Spielmannszug im August des vergangenen Jahres seinen 100. Geburtstag und zeigte sich der Gocher Bevölkerung.

Die Löschgruppen in Asperden, Hommersum und Kessel feierten im September den 75. Geburtstag. Im Rahmen einer Feierstunde erfolgte ein gelungener Rückblick auf die Vergangenheit dieser Löschgruppen.

Ein besonderer Auftritt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch in der Öffentlichkeit und für die Bevölkerung der Stadt Goch stellte aber die Karnevalssession 2009 dar. Mit Prinz Ingo und Prinzessin Anne stellte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch das Prinzenpaar.

Anhand meiner einleitenden Sätze erkennen Sie, dass die Gocher Feuerwehr auch im Jahre 2009 präsent war, sich entwickelt hat und die gestellten Aufgaben für die Bevölkerung der Stadt Goch mit Bravour erledigt hat.

Georg Binn, Stadtbrandinspektor

Personalveränderungen 2010


Sterbefälle vom 01.01.2010 bis zum 12.03.2010
Johann Claessens, Ehrenabteilung Stadtmitte am 20.11.2009
Josef Bockhorn, Ehrenabteilung Hülm am 08.02.2010
Karl Maas,     Ehrenabteilung Nierswalde am 14.02.2010
Gerd Hegerath, Ehrenabteilung Stadtmitte am 09.03.2010

Aufnahme in die Feuerwehr (Jugendfeuerwehr)            
Henrik Bartjes, Jonas Gemke, Tobias van Heek, Kevin Hornig, Maik Linder, Tim Roelofs, Antonio Versienti
           
Aufnahme in die aktive Wehr (Feuerwehrmannanwärter)   
Pascal Defesche, Löschgruppe Kessel
Markus Plur, Löschgruppe Kessel       

Überstellung von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr
Lukas Hemmers,Löschgruppe Asperden
Matthias Joeressen, Löschgruppe Hülm
Stefan Köhnen, Löschgruppe Hassum
Lisa Grömping, Löschzug Pfalzdorf
Denis Houkes, Löschgruppe Hommersum

Aufnahme in den Spielmannszug / Musikzug

Vanessa Dietze, Musikzug
Julia Luipers, Musikzug
Alexander Uth, Spielmannszug
Verena Weinert, Musikzug         

Überstellung in die Ehrenabteilung:                   
Peter Angenendt, Löschzug Pfalzdorf   
Karl-Heinz Köhnen, Löschgruppe Hassum
Gerhard Loock, Löschgruppe Hassum
Hermann Maas, Löschgruppe Hassum
Rudolf Vüllings, Löschzug Stadtmitte, II. Zug

Beförderungen

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann

Markus Artz, Löschzug Stadtmitte / II. Zug
Julian van Beek, Löschgruppe Kessel
Markus Bodden, Löschzug Pfalzdorf
Benjamin Czech, Löschgruppe Hommersum
Daniel Elbers, Löschgruppe Kessel
Florian Michels, Löschgruppe Kessel
Ingo Thomas, Löschzug Pfalzdorf

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann               
Frank Angenendt, Löschzug Pfalzdorf
Jan Boers, Löschzug Stadtmitte / I. Zug
Markus Geurts, Löschgruppe Hülm
Rudolf Janssen, Löschgruppe Hülm
Steffen Wegscheider, Löschzug Stadtmitte / II. Zug
                           
Beförderung zum Unterbrandmeister               
Bastian Leukers, Löschzug Stadtmitte / I. Zug       
Michael Kiesow, Löschzug Stadtmitte / II. Zug
Christian Schagarus, Löschgruppe Asperden
 
Beförderung zum Brandmeister                   
Björn Glasemackers, Löschgruppe Nierswalde         
Georg Lamers, Löschgruppe Asperden           
Ronni Schoofs, Löschzug Stadtmitte / I. Zug   

Beförderung zum Oberbrandmeister               
Thomas Feltes, Löschgruppe Hommersum       
Sven Frücht, Löschzug Stadtmitte / I. Zug

Beförderung zum Hauptbrandmeister
Marco Berns, Löschzug Pfalzdorf           

Beförderung zum Brandinspektor               
Marcel Müser, Löschzug Stadtmitte / II. Zug           


Ehrungen

Feuerwehrehrenzeichen in Silber                   
Christof Broekmann, Löschzug Stadtmitte/I. Zug
Stefan Erkes, Löschgruppe Hassum
Klaus Janssen, Löschgruppe Hülm
Norbert Peters, Löschgruppe Hommersum
Jörg Pouwels, Löschzug Stadtmitte/I. Zug
Josef Scherders, Löschgruppe Hülm
Jürgen Thomas, Löschzug Pfalzdorf
Friedhelm Wegenaer, Löschgruppe Kessel

Feuerwehrehrenzeichen in Gold
Hermann van Beek, Löschgruppe Kessel          
Rolf Heek, Löschgruppe Hommersum          
Richard Joereßen, Löschgruppe Hülm          
Werner Schulz, Löschzug Pfalzdorf
Hermann Wegscheider, Löschzug Stadtmitte/II. Zug
Heinrich Wehren    Löschgruppe Hassum

50 Jahre Freiwillige Feuerwehr       
Peter Heuvel, Ehrenabteilung Stadtmitte       
Arnold Hübecker, Ehrenabteilung LG Hülm
Heinrich Hüsmann, Ehrenabteilung LZ Pfalzdorf
Josef Siemienski, Ehrenabteilung LG Hülm
Günter Stacha, Ehrenabteilung LZ Stadtmitte

60 Jahre Freiwillige Feuerwehr                       
Willi Gravendyck, Ehrenabteilung Stadtmitte   
Hans Hermsen, Ehrenabteilung LG Asperden
Theo Thyssen, Ehrenabteilung Stadtmitte

i