Löschgruppe Nierswalde bezieht ihr neues Domizil

Bürgermeister Karl-Heinz Otto und Stadtbrandinspektor Georg Binn haben heute (11. August 2012) das neue Gerätehaus für die Löschgruppe Nierswalde der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch seiner Bestimmung übergeben. Den 21 aktiven Mitgliedern der Löschgruppe steht ab sofort ein großzügiges Gebäude für Ausbildung und Einsatznachbereitung zur Verfügung. Mit zwei Fahrzeug-Stellplätzen ist das Gerätehaus zukunftsweisend ausgelegt.

Die Gesamtkosten für das Gerätehaus liegen bei rund 300.000 Euro. Es besteht aus einem mit Verblendstein gestalteten eingeschossigen Gebäude mit Zeltdach. Die Fahrzeughalle hat eine Nutzfläche von knapp 88 Quadratmetern, der Schulungsraum ist 40 Quadratmeter groß. Eine Küche, Toilettenanlagen und ein Heizungsraum gehören ebenfalls dazu. Das Grundstück hat eine 90 Quadratmeter große Zufahrtsfläche. Errichtet hat den Neubau das Gocher Unternehmen KB Wohnbau als Generalunternehmer, Architekt des Gebäudes ist Heinz Lamers. Die Bausteuerung hat die städtische Baubetreuungsgesellschaft PROBAU übernommen.

Bürgermeister Karl-Heinz Otto dankte den beteiligten Unternehmen für ihre Arbeit. Ganz besonders hob er das Engagement der Nierswalder Feuerwehrleute hervor: „Vieles im Inneren des Gebäudes haben sie hier nach Feierabend in Eigenleistung hergestellt, zum Beispiel alle Räumlichkeiten haben sie selbst gestrichen. Sie haben somit großen Anteil an diesem schönen Neubau“, sagte Otto. Auch Georg Binn lobte den Einsatz der Nierswalder. Der Feuerwehrchef freut sich darüber, dass mit der Einweihung des Gerätehauses erneut in die Zukunft des Systems „Freiwillige Feuerwehr“ investiert worden ist. „Auch die kleineren Löschgruppen wie hier in Nierswalde sind enorm wichtig für einen funktionierenden und effektiven Brandschutz in Goch“, so Binn.

Die Löschgruppe Nierswalde der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch besteht seit 1952. Zu ihr gehören 21 aktive Kameradinnen und Kameraden. Wie an allen Standorten der Freiwilligen Feuerwehr Goch ist auch in Nierswalde ein wasserführendes Fahrzeug stationiert. Das TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser) ist für eine 6-köpfige Besatzung ausgelegt. Es verfügt über eine feuerwehrtechnische Standartbeladung sowie über einen 750 Liter fassenden Wassertank.

Am 8. September ab 11 Uhr möchte die Löschgruppe Nierswalde ihr neues Gerätehaus den Bürgerinnen und Bürgern vorstellen. Zum Tag der offenen Tür mit allem was dazu gehört lädt Löschgruppenchef Ralf Birkmann herzlich ein.

Fotos von der Einweihung gibt es in unserer Bildergalerie