Unklare Rauchentwicklung

Pfalzdorf / Reuterstraße

Gerade noch rechtzeitig konnten die Einsatzkräfte des Löschzuges Pfalzdorf die Quelle für eine unklare Rauchentwicklung in einem Wohnhaus ausfindig machen. Im Bereich der Küche war eindeutig Brandgeruch wahrnehmbar, jedoch konnte man auf den ersten Blick nicht erkennen, woher er kam. Erst nach ganz genauem Hinsehen war die Ursache gefunden: In einem Küchenschrank war eine Halogenbeleuchtung integriert. Der Schrank war so vollgestopft, dass die Strahler komplett verdeckt wurden. Man konnte noch nicht mal erkennen, dass die Lampen eingeschaltet waren. Durch die Hitze der Halogenstrahler kokelte eine Kunststofftischdecke an, zum Glück (noch) ohne Flammen zu entwickeln.

Die Feuerwehr war in diesem Fall rechtzeitig vor Ort um schlimmeres zu verhindern. Löschmaßnahmen waren nicht notwendig.

Wir raten dringend, einen ausreichenden Abstand zwischen Glühlampen und zum Beispiel Möbeln, Stoffen oder anderen Materialien vorzusehen. Zum Beispiel Halogenstrahler entwickeln eine große Hitzeund können zu nah gelagerte Materialien in Brand setzen. Oft ist auf Lampenfassungen ein einzuhaltender Mindestabstand zu anderen Materialien angegeben. Dieser sollte auf jeden Fall eingehalten werden.