Heckenbrand

Pfalzdorf / Friedenstraße

Zu den "klassischen Einsätzen" einer Feuerwehr in den Sommermonaten gehören Heckenbrände. Oftmals entstehen sie, weil in ihrer unmittelbaren Nähe mit Gasflammen zum Beispiel Unkraut aus Pflasterfugen geflämmt wird. So war es auch bei diesem Einsatz in Pfalzdorf.

DIE FEUERWEHR RÄT DRINGEND: Nutzen Sie keine offenen Flammen unmittelbar bei oder an Hecken, Sträuchern oder auch Bäumen. Vor allem Gewächse wie Thuja-Hecken sind sehr trocken, schon durch Funkenflug können sie sich entzünden. Die Flammen breiten sich sehr schnell aus und können zum Beispiel auf angrenzende Gebäude übergreifen.

Sollte bei Ihnen ein Feuer ausbrechen, rufen SIe in jedem Fall die Feuerwehr unter Telefon 112 bevor Sie unter Umständen eigene Löschversuche starten.