Schwerer Verkehrsunfall: LZ Pfalzdorf und LG Nierswalde übten gemeinsam

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Kesseler Straße mit insgesamt drei Schwerverletzten hat die Einsatzkräfte des Löschzuges Pfalzdorf und der Löschgruppe Nierswalde der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch in Atem gehalten: Ein mit zwei jungen Männern besetzter PKW war frontal mit einer Radfahrerin kollidiert. Das Auto überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Beide Insassen wurden im Auto eingeklemmt. Die Radfahrerin flog durch den Aufprall meterweit durch die Luft, sie blieb mit schweren Verletzungen im Unterholz des angrenzenden Waldstücks liegen…

Zum Glück ist das nicht wirklich passiert, es handelte sich „nur“ um eine Übung, aber die hatte es in sich, denn sie war äußerst real inszeniert und die Einsatzkräfte wussten nicht, was sie erwartet. Die bewusstlose Radfahrerin und ihr Rad zum Beispiel waren von der Straße aus nicht zu sehen. Die Einsatzkräfte mussten selbst anhand der Unfallspuren erkunden, dass es neben dem Auto noch einen weiteren Unfallbeteiligten gibt.

Wie in der Realität ging es darum, zügig und effektiv alle Aufgaben abzuarbeiten. An oberster Stelle steht dabei die Menschenrettung. Im Fall der beiden eingeklemmten Männer im Auto ging es darum abzuwägen, wie die Verletzten möglichst schonend aber auch möglichst schnell befreit werden können.

Ziel der aufwändig gestalteten Gemeinschaftsübung war, die Zusammenarbeit zwischen mehreren beteiligten Einheiten zu überprüfen, denn zu vielen Einsatzszenarien werden mehrere Löschzüge- und gruppen alarmiert. Hier muss die Zusammenarbeit reibungslos funktionieren um effektiv das Schadenereignis bewältigen zu können. Dass dies in Goch bestens funktioniert, hat die Übung bestätigt.

Vorbereitet wurde die Übung von Oberbrandmeister Markus Matenaar und Unterbrandmeister Frank Müller. Das Team bedankt sich herzlich beim Rettungsdienst des Kreises Kleve. Der hat die Übung aktiv unterstützt und mit einem Rettungs- sowie einem Krankenwagen teilgenommen. Damit konnte unter noch realistischeren Bedingungen geübt werden.

Bilder von dieser Übung gibt es hier.