Holzhaus in Flammen

Asperden / Maasstraße

In  der Nacht zum Sonntag (30.12.12) ist das ehemalige Vereinsheim eines Asperdener Reitsportvereins an der Maasstraße bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Um 1.50 Uhr wurden die Löschgruppen Asperden und Kessel alarmiert. Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Hermann Wegscheider stand das etwa 80 qm große, massiv gebaute Haus komplett in Flammen. Es war nicht mehr zu retten. Insgesamt waren 25 Kräfte vor Ort, vier Trupps wurden unter schwerem Atemschutz eingesetzt, 6 Strahlrohe waren im Einsatz.

Bis zum Neubau der benachbarten Reithalle diente das etwa 40 Jahre alte Holzhaus als Vereinsheim. Es wurde aktuell als Aufenthalts- und Lagerraum verwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr schließt Brandstiftung nicht aus. Bereits am Abend des 28. August 2012 hat es auf dem Vereinsgelände des Reitsportvereins gebrannt. Damals brannte ebenfalls ein Holzhaus.