Asche setzt Unterstand in Brand

Pfalzdorf / Fichtenstraße

Durch nicht ordnungsgemäß entsorgte Asche sind unter einem Holzunterstand abgestellte Mülltonnen an der Fichtenstraße in Pfalzdorf in Flammen aufgegangen. Der Unterstand war unmittelbar an einen Wintergarten einer Doppelhaushälfte angebaut. Die Feuerwehr konnte rechtzeitig verhindern, dass die Flammen auf die Doppelhaushälften übergriffen. Zwei Strahlrohre wurden hierzu eingesetzt.

Der Löschzug Pfalzdorf, die Löschgruppe Nierswalde und die Löschzüge Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch waren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort.

Wie die Polizei zwischenzeitlich ermittelt hat ist nicht ordnungsgemäß entsorgte Asche Grund für den Brand. Die Feuerwehr macht in diesem Zusammenhang dringend darauf aufmerksam, dass auch vermeintlich nicht mehr glühende Asche mindestens 24 Stunden im Brandgefäß verbleiben muss, bevor sie in zum Beispiel Mülleimer entsorgt wird. Das betrifft Zigarettenasche genauso wie Asche aus dem Ofen. Unbemerkt können sich immer noch Glutnester in der Asche befinden, die verheerende Auswirkungen haben können.