Brandstiftung

Goch / Kastellstraße

Unbekannte haben in der vergangenen Nacht am Kultur- und Kongreßzentrum Kastell Mülltonnen angezündet. Die Abfallbehälter waren hinter einem Sichtschutz zwischen Kastell und Museum abgestellt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch standen die insgesamt 10 Mülltonnen sowie der Sichtschutz aus Holz in Vollbrand. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren durch die Flammen die Fassade des Museums, mehrere Fenster des Gebäudes sowie die Traufe eines abgesetzten Flachdaches  und eine Tür am KASTELL in Mitleidenschaft gezogen.

Zunächst mit Wasser und dann mit Löschschaum ging die Feuerwehr unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Georg Binn gegen die Flammen vor. Zwei Trupps wurden unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Es gelang, ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden zwei Hochdrucklüfter eingesetzt. Durch die starke Rauchentwicklung sind jedoch auch die Innenräume des Museums sowie der Lagertrakt des Kastells betroffen.

Es ist Sachschaden von noch nicht bekannter Höhe entstanden. Die Löschzüge Stadtmitte waren mit 31 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen vor Ort. Die Alarmierung war um 1.31 Uhr, die Löscharbeiten dauerten gut eine Stunde.

Der Betrieb des Kastell ist nach dem Feuer nicht eingeschränkt, das Museum bleibt jedoch heute (30.3.12) geschlossen. Morgen wird es jedoch wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet sein.