Kerzenwachs verursacht Kellerbrand

Goch / Leeger-Weezer-Weg

GOCH Mit Verbrennungen an einem Fuß musste in der vergangenen Nacht ein 61-jähriger Gocher ins Krankenhaus eingeliefert werden. Er hatte nach eigener Aussage im Keller seines Hauses am Leeger-Weezer-Weg Kerzen hergestellt als der Topf in dem er das Wachs schmolz plötzlich Feuer fing. Er versuchte, die Flammen im Topf mit einer Feuerlöschdecke zu ersticken. Dabei stieß der den brennenden Topf versehentlich vom Herd. Da in diesem Kellerraum bereits fertig gestellte Kerzen gelagert waren, breiteten sich die Flammen schnell aus.

Die insgesamt 31 Einsatzkräfte der Löschzüge Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Goch konnten die Flammen auf den betroffenen Kellerraum beschränken, lediglich der benachbarte Heizungsraum wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der starke Brandrauch hat sich jedoch im gesamten Haus ausgebreitet. Insgesamt wurden unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Georg Binn 4 Atemschutztrupps eingesetzt.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich neben dem 61-jährigen Mann noch zwei weitere Personen in dem betroffenen Haus, sie blieben unverletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.