Absicherung Einsatzstelle

Goch / BAB 57

Ersten Meldungen zufolge sollte ein mit Gefahrgut beladener LKW drohen, von der Autobahn 57 herab zu stürzen. Aufgrund der unklaren Lage und der damit nicht einzuschätzenden Gefahren wurden neben der GSG-Gruppe auch die Löschgruppen aus Hassum, Hommersum und Kessel alarmiert. Die Einsatzkräfte vor Ort stellten dannc fest, dass es sich bei dem betroffenen Fahrzeug um einen Silozug handelte, der Milchpulver geladen hatte. Das Fahrzeug war in den Seitenstreifen der Fahrbahn geraten und drohte, die Böschung herunterzurutschen.

Eine Gefahr für Mensch und Umwelt ging hiervon zu keiner Zeit aus. Ein Abschleppunternehmer sicherte das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen, bevor es mit einem Kran geborgen werden konnte. Für die Feuerwehr blieb bis auf die Absicherung der Einsatzstelle keine weitere Aufgabe.