Übung für den Ernstfall: Kindergarten wurde evakuiert

GOCH Bereits seit Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch in der Brandschutzerziehung für Vorschulkinder erfolgreich. Jedes Jahr lernen Kinder der Gocher Kindergärten, wie man sich im Fall eines Feuers richtig verhält. Die Kinder der Evangelischen Integrativen Kindertagesstätte an der Niersstraße hatten jetzt die Gelegenheit unter fast realen Bedingungen zu zeigen, was sie gelernt haben. Mit einer Nebelmaschine wurde der Therapieraum der Einrichtung komplett verraucht, ein Brandmelder schlug Alarm und die Feuerwehr fuhr vor. Für die Kinder eine täuschend echte Situation, denn diese Evakuierungsübung war ihnen nicht angekündigt worden. Ruhig und diszipliniert verließen die 93 Kinder mit ihren Betreuerinnen das Gebäude, das Lob von Feuerwehr-Einsatzleiter Bernd Hüsmann war ihnen damit sicher.