Übung in Asperden: Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall hat sich auf der Zufahrt zu einem Firmengelände im Gocher Ortsteil Asperden ereignet. In einer Linkskurve stießen zwei Fahrzeuge frontal zusammen. Eines der Autos überschlug sich, es blieb auf dem Dach liegen. Insassen beider Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralls in den Fahrzeugwracks eingeklemmt… Mit diesem Übungs-Szenario hatten es die Einsatzkräfte der Löschgruppe Asperden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch zu tun. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst der Gocher Rettungswache galt es, die Verletzten schonend aber zügig zu versorgen und aus den Autos zu befreien.

In einem der Fahrzeuge waren zwei Personen eingeklemmt. Nachdem sie vom Rettungsdienst zunächst medizinisch versorgt worden waren, konnten sie befreit werden. Hierzu musste schweres hydraulisches Gerät eingesetzt werden. In dem Auto das sich überschlagen hatte, war eine weitere Person eingeklemmt und musste ebenfalls schonend aus dem Wrack befreit werden.

Es war ein forderndes Szenario, darin sind sich alle Beteiligten einig. Jedoch keines, das unwahrscheinlich ist. Gerade in der dunklen Jahreszeit, bei feuchter Witterung und durch Laub rutschigen Straßenverhältnissen, müssen Feuerwehren ständig mit solchen oder ähnlichen Einsätzen rechnen. Umso wichtiger ist es, sich durch Übungen und Schulungen ständig auf diesem Gebiet „fit zu halten“.

Die Löschgruppe Asperden bedankt sich bei den Kollegen des Rettungsdienstes für die gute und reibungslose Zusammenarbeit. Der Dank gilt außerdem der Firma GMG in Asperden für die Zurverfügungstellung des Einsatzgeländes sowie beim Gocher Bergungs- und Abschleppdienst Broekmann und der Firma Dirk Joosten für die beiden Schrottfahrzeuge.