2 Frauen erlitten Rauchvergiftung

Pfalzdorf / Buchenstraße

Aus bislang unklarer Ursache ist in einem Reihenmittelhaus an der Pfalzdorfer Buchenstraße in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohnerinnen, eine 72-jährige Frau und ihre 43-jährige Tochter konnten das Haus noch rechtzeitig verlassen, mussten jedoch mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus den Fenstern im ersten Obergeschoss des Hauses. Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Georg Binn leiteten die Löschzüge Pfalzdorf und Stadtmitte sowie die Löschgruppe Nierswalde der Freiwilligen Feuerwehr Goch einen Löschangriff mit insgesamt 4 Strahlrohren ein. Mehrere Trupps wurden unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Dringlichstes Ziel war, ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Nachbarhäuser zu verhindern. Dies gelang den Einsatzkräften. Das Brandhaus selbst ist jedoch durch das Feuer unbewohnbar geworden, es entstand Sachschaden von rund 150.000 Euro.

Insgesamt dauerten die Löscharbeiten mehr als 2 Stunden. Im Einsatz waren rund 40 Feuerwehrleute mit 7 Fahrzeugen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, zu diesem Zweck wurde die Einsatzstelle beschlagnahmt.