Turnhallenbrand

Hülm / Gaesdoncker Straße

Am späten Abend ist aus bislang noch unklarer Ursache ein Feuer in einem Turnhallengebäude des Collegium Augustinianum Gaesdonck im Gocher Ortsteil Hülm ausgebrochen. Der Brand ist im Geräteraum der Halle entstanden und hat sich dann über das Treppenhaus und die Zuschauerempore auf den Dachstuhl ausgebreitet. Ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Gebäude konnte die Freiwillige Feuerwehr Goch unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Georg Binn verhindern. Menschen wurden nicht verletzt, es ist ein Sachschaden von etwa 150.000 Euro entstanden. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt.

Die alarmierten Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Hülm, Hassum und der Stadtmitte starteten zunächst einen Löschangriff im Inneren der Halle. Da der Dachstuhl jedoch bereits betroffen war, wurde in der Folge unter anderem mit Hilfe der Drehleiter ein Außenangriff eingeleitet. Atemschutztrupps deckten das Dach teilweise ab. Über eine Außentreppe wurde dann noch ein weiterer Innenangriff auf dem Dachboden durchgeführt. Der Dachstuhl ist jedoch durch den Brand so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass das Dach später teilweise einstürzte.

Die Löscharbeiten dauerten rund zweieinhalb Stunden. Eingesetzt wurden 5 Strahlrohe, sieben Trupps gingen unter schwerem Atemschutz vor. Insgesamt waren 60 Kräfte mit 8 Fahrzeugen vor Ort.