Einsatzübung der Löschgruppen Kessel, Asperden und Hommersum

Im Rahmen einer Gemeinschaftsübung trainierten die Löschgruppen Kessel, Asperden und Hommersum der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch einen Einsatz nach einem schweren Verkehrsunfall. Es bestand folgende Einsatzlage: Auf der Kapellenhofstrasse kam es zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Trecker mit Anhänger. Der Pkw prallte in der Folge gegen einen Baum, beide Personen im Auto wurden durch die Wucht des Aufpralls eingeklemmt.  Der Trecker kam von der Straße ab, eine Seite rutschte mitsamt Anhänger in den Graben. Als der Treckerfahrer die Ladung (eine mit Wasser gefüllte Gitterbox) kontrollieren wollte, rutschte sie ab und begrub den Fahrer von den Oberschenkeln abwärts unter sich.

Die Löschgruppe Kessel kümmerte sich um die Rettung der beiden im Auto eingeklemmten Personen. Hier kamen hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz. Die Löschgruppe Hommersum sicherte die gesamte Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und unterstützte im Anschluss die Kesseler Kameraden bei der Menschenrettung und bei der  Versorgung der Verletzten. Die Löschgruppe Asperden betreute den eingeklemmten Treckerfahrer und befreite ihn mit Büffelwinden, gleichzeitig wurde der Anhänger gesichert.

Nach nur 45 Minuten waren alle Aufgaben abgearbeitet und die Einsatzstelle wieder geräumt. In Hommersum, Kessel und Asperden zeigten sich die Einsatzkräfte damit wie im gesamten Gocher Stadtgebiet bestens gerüstet für die Aufgaben der Feuerwehr im Bereich der technischen Hilfeleistung.