Pfalzdorf / Bedburger Straße

Der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses ist durch einen Brand heute Nachmittag komplett zerstört worden. Passanten bemerkten, dass Rauch aus dem Dach des Gebäudes drang und alarmierten die Feuerwehr. Als die ersten Kräfte eintrafen, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Es befand sich keine Person im Gebäude.

Die Einsatzkräfte setzten vier Strahlrohre zur Brandbekämpfung ein. Unter anderem wurde aus dem Korb der Drehleiter gelöscht. Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz vor. Aufgrund der Brandausbreitung und der Konstruktion des alten Hauses konnte ausschließlich von außen gelöscht werden, ein Innenangriff kam nicht in Frage. Teilweise musste das Dach mit Einreißhaken abgedeckt werden, um Brandnester ausfindig zu machen.

Die Löscharbeiten dauerten rund 2,5 Stunden, im Einsatz waren 45 Feuerwehrleute aus Pfalzdorf, Nierswalde und der Stadtmitte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Bernd Hüsmann. Die Bedburger Straße war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Der Grund für das Feuer ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Um 5.05 Uhr am 20.05.16 wurde der Löschzug Pfalzdorf zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Im hinteren Teil des Gebäudes hatten sich wieder kleine Flammen entfacht. Mit 2 C-Rohren wurden die Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Die Polizei hat bislang noch keinen Grund für das Feuer ermitteln können. Sie fragt: Wer hat am 19. Mai gegen 17 Uhr oder früher Beobachtungen gemacht? Hinweise an die Kripo Kalkar unter Telefon: 0 28 24 / 880.