Blitzeis: 6 Verkehrsunfälle auf der Autobahn

Goch / BAB 57

Großeinsatz am Abend für die Löschzüge Stadtmitte sowie die Löschgruppe Asperden der Freiwilligen Feuerwehr Goch: Durch extremes Glatteis auf der Autobahn 57 zwischen der Ausfahrt Goch-Weeze sowie der Landesgrenze ist es zu insgesamt 6 Verkehrsunfällen gekommen. Bei einem Unfall wurden drei Menschen leicht verletzt, sie befanden sich in einem Saab, der kurz vor der Grenze in Fahrtrichtung Niederlande ins Schleudern geriet und sich überschlug. Bei allen übrigen Unfällen blieb es zum Glück bei Blechschäden. Die Fahrbahn Richtung Holland zwischen Goch-Weeze und der Landesgrenze  war über 2 Stunden komplett gesperrt. Bei der Vollsperrung arbeiteten Polizei und Feuerwehr Hand in Hand, auch die Freiwillige Feuerwehr Uedem unterstützte die Maßnahmen mit einem Fahrzeug.

Zunächst war der Feuerwehr nur ein Unfall zwischen der Ausfahrt Goch-Kleve und der Landesgrenze gemeldet worden. Ob Personen verletzt wurden oder ob sie gar eingeklemmt sind, war unklar. Neben der Löschgruppe Asperden ließ Feuerwehrchef Georg Binn sofort die Löschzüge Stadtmitte alarmieren, denn bereits auf der Fahrt zu dieser Einsatzstelle war klar, dass es sich um gleich mehrere Unfälle handeln muss.

Teilweise verhielten sich die Autofahrer unverantwortlich und reduzierten trotz Warn- und Sperreinrichtungen ihre Geschwindigkeit nicht. Viel zu schnell zum Beispiel war eine Autofahrerin in Höhe der Abfahrt Goch-Weeze. Sie konnte aufgrund des Glatteises nicht rechtzeitig bremsen, durchbrach die Absperrung und prallte gegen zwei weitere Fahrzeuge. Zum Glück verletzte sich auch bei diesem Unfall niemand.

Insgesamt war die Feuerwehr Goch mit 9 Fahrzeugen und 30 Mann im  Einsatz, die Feuerwehr Uedem mit einem Fahrzeug und 9 Einsatzkräften.