Brennende Fahrzeuge

Kessel / Kleiner Heidkamp

Mit dem Alarmstichwort „PKW-Brand“ ist am frühen Samstagnachmittag die Löschgruppe Kessel der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch zu einer Adresse an der Straße „Kleiner Heidkamp“ geschickt worden. Was zunächst nach einem Routineeinsatz aussah entpuppte sich als knifflig, denn der brennende PKW stand nicht im Freien, sondern in einem Hinterhaus bzw. einer Scheune. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Dachfirst. Atemschutztrupps wurden eingesetzt um die Lage zu erkunden und erste Löschmaßnahmen einzuleiten.

Zwei Autos brannten im Motorbereich, zwei weitere sind leicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Personen waren zum Glück nicht in Gefahr. Vorrangigstes Ziel war, ein Übergreifen der Flammen auf die Scheune und das direkt angrenzende Wohngebäude zu verhindern. Dies gelang den Einsatzkräften durch die schnell ausgeführten Löschmaßnahmen.

Nach Ermittlungen der Polizei ist der Brand entstanden, als es beim Starten eines der Autos zu einer Verpuffung kam. Ursache dafür war eine poröse Benzinleitung. Es ist Sachschaden in Höhe von 35.000 Euro entstanden.