Feuer in Bauernhaus

Asperden / Puttenbruch

Aus bislang unklarer Ursache hat am späten Abend ein leerstehendes Bauernhaus am Asperdener Puttenbruch gebrannt. Menschen wurden nicht verletzt, der entstandene Sachschaden ist unklar. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch war unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Georg Binn mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften aus Asperden, Kessel und der Stadtmitte vor Ort. Die Löscharbeiten dauerten knapp 3 Stunden, mehrfach waren heute früh noch Nachlöscharbeiten aufgrund immer wieder aufflammender Brandnester nötig.

Jugendliche Passanten bemerkten das Feuer und alarmierten gegen 23.20 Uhr die Feuerwehr. Schon bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen aus dem Dach des Wohnhauses, es stand in Vollbrand. An einen Innen-Löschangriff war hier nicht mehr zu denken. Vom rückwärtigen Teil des Gebäudes aus konnten die Atemschutztrupps jedoch von Innen vorrücken, so konnte das Hinterhaus gehalten werden. Insgesamt waren sechs Strahlrohre gleichzeitig im Einsatz, zusätzlich noch das Wenderohr der Drehleiter. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.