Feuer durch eine Imkerpfeife?

Nierswalde / Danziger Straße

Am Abend ist in einem rund 16 qm großen Holz-Gartenhaus an der Danziger Straße in Nierswalde ein Feuer ausgebrochen. Bereits als die Feuerwehr alarmiert wurde, war die dichte Rauchsäule kilometerweit zu sehen. Bei Eintreffen stand das Haus in Vollbrand. Die Wehren aus Nierswalde und Pfalzdorf löschten aus insgesamt 4 Strahlrohren, auch Schaum wurde eingesetzt. Das Gartenhaus brannte komplett nieder, unter anderem wurden 5 Bienenvölker, die in dem Haus untergebracht waren, vernichtet.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 15.000 Euro, als Brandursache kommt eine Imkerpfeife in Betracht, die offenbar in dem Gartenhaus entleert worden ist. Die Löschgruppe Nierswalde und der Löschzug Pfalzdorf waren mit insgesamt 4 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort.