Experten für Absturzsicherung ausgebildet

GOCH Bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch gibt es ab sofort gesondert ausgebildete Spezialisten für Absturzsicherung. Insgesamt sind es 12 Einsatzkräfte der Löschgruppe Asperden, die den Lehrgang besucht haben. Ausgebildet wurden die Absturzsicherer von Brandinspektor Marcel Müser und Hauptbrandmeister Ulrich Hemmers aus den eigenen Reihen.

Absturzsicherer kommen zum Beispiel nach Dachstuhlbränden zum Einsatz, wenn auf ungesicherten Dachflächen gearbeitet werden muss. „Auch zur Menschenrettung, etwa wenn eine Person auf einem Baugerüst verunglückt ist, können sie mit ihrer Spezialausrüstung eingesetzt werden. Bei einer entsprechenden Lage werden die Absturzsicherer gesondert alarmiert und in allen Ortsteilen der Stadt Goch eingesetzt“, sagt Feuerwehrchef Georg Binn.

Den 5-tägigen Lehrgang konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch in Eigenregie durchführen. Im Mittelpunkt stand die praktische Ausbildung, die auf dem Gelände des Pfalzdorfer Unternehmens BBS – Bitter Beton Systeme stattfinden konnte. „Der Ladekran auf dem Firmengelände an der Reuterstraße war perfekt für praktische Ausbildung geeignet. Wir freuen uns sehr, dass wir dort zu Gast sein durften“, so Binn.