Asperden / Dietrich-Bonhoeffer-Straße

Aus bislang unklarer Ursache ist heute am späten Vormittag auf dem Dachboden eines freistehenden Einfamilienhauses in Asperden ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich sehr schnell zwischen der Dachisolierung und den Dachpfannen aus. Die Löschgruppen Asperden und Kessel der Feiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch konnten den Brand jedoch schnell unter Kontrolle bringen. Mehrere Atemschutztrupps wurden im Außen- und Innenangriff eingesetzt. So blieben das Obergeschoss sowie das Erdgeschoss von den Flammen verschont. Unterstützt wurden die Asperdener und Kesseler Feuerwehrleute von der Drehleiter sowie einem Tanklöschfahrzeug der Löschzüge Stadtmitte. Die Einsatzleitung hatte Stadtbrandinspektor Georg Binn. Insgesamt waren rund 25 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen vor Ort.

Trotz des schnellen Löscherfolgs ist das Haus derzeit unbewohnbar. Die Heizungsanlage und Wasserrohre wurden durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, der entstandene Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Menschen wurden durch den Brand nicht verletzt.