Sichere Einsatzfahrten: Schulung für die Feuerwehr

Premiere für die Feuerwehr Goch: Jedes Jahr gibt es eine Schulung für alle Einsatzkräfte im Bereich „Sonder- und Wegerechte“, also zum Thema „Sicherheit bei Einsatzfahrten“. In diesem Jahr wurden die rund 200 Teilnehmer erstmals von Experten der Polizei geschult. Hauptkommissar Johannes Look und sein Team vom Kommissariat Vorbeugung unterrichteten die Feuerwehrleute in Theorie und Praxis. Bislang haben die Sicherheitsbeauftragten der Feuerwehr die Schulung durchgeführt. „Wir werden die erfolgreich gestartete Zusammenarbeit zwischen der Polizei und der Feuerwehr in diesem Bereich auf jeden Fall fortsetzten“ sagt Stadtbrandinspektor Bernd Hüsmann, Gochs stellvertretender Feuerwehrchef. Als Sicherheitsbeauftragter hatte er den Kontakt zu den Kollegen der Polizei geknüpft.