Feuer auf Dachboden

Pfalzdorf / Klever Straße

Glimpflich ist heute Nachmittag ein Brand in einem bäuerlichen Anwesens an der Klever Straße in Pfalzdorf verlaufen. Der Brand war in einem elektrobeheizten Vorratswasserbehälter ausgebrochen. Das Gerät befand sich auf dem Dachboden des Hinterhauses, hier war auch Stroh gelagert. Als sie die Flammen bemerkten, alarmierten die Bewohner die Feuerwehr und starteten erste Löschversuche mit Wasser aus Eimern. Hierdurch wurde die Brandausbreitung zwar eingedämmt, jedoch nicht verhindert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Flammen bereits auf einzelne Dachsparren des Hinterhauses übergegriffen. Mit einem Strahlrohr im Innenangriff konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers, auch auf den Dachstuhl des Haupthauses, verhindert werden. Die Einsatzkräfte aus Pfalzdorf und Nierswalde mussten unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Georg Binn einen Teil des betroffenen Daches auf der Suche nach Brand- und Glutnestern abdecken. Auch von außen wurde ein Strahlrohr zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Durch das Feuer wurde niemand verletzt, großer Gebäudeschaden ist nicht entstanden. Der Löschzug Pfalzdorf sowie die Löschgruppe Nierswalde waren mit rund 25 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort.