Feuerwehr rettet Meerschweinchen Poldi

GOCH-PFALZDORF Seit Jahren schon ist die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch für die Brandschutzerziehung in Kindergärten aktiv. Wie setzt man einen Notruf richtig ab, wie verhält man sich, wenn es tatsächlich brennt,… das und mehr lernen die Kinder von der Feuerwehr.

Von Zeit zu Zeit bekommen die Kindergartenkinder dann auch ganz nah an der Realität die Chance zu zeigen, was ihnen die Feuerwehr beigebracht hat. So wie jetzt im Kindergarten St. Martinus in Pfalzdorf. Kindergarten-Leiter Ralf Booth und Löschzug-Chef Jürgen Thomas haben die Übung vorbereitet. Es wurde ein Feuer während des normalen Kindergarten-Betriebs simuliert. Teile des Gebäudes waren vernebelt, die Kinder hatten die Aufgabe, das Haus zügig aber ruhig zu verlassen, wie sie es gelernt haben.

Währenddessen rückte der Löschzug Pfalzdorf an. Wie in der Realität unter schwerem Atemschutz wurden drei vermisste Personen gerettet und das Feuer bekämpft. Auch um das Kindergarten-Meerschweinchen Poldi kümmerte sich die Feuerwehr. Ein Atemschutztrupp rettete den Vierbeiner aus dem verqualmten Haus, unter großem Jubel der Kindergarten-Kinder.