Großbrand: Lagerhalle

Goch / Klever Straße

Aus bislang unklarer Ursache ist heute Mittag auf dem Dach einer Lagerhalle an der  Klever Straße ein Feuer ausgebrochen. Es brannte auf einer Fläche von rund 4000 Quadratmetern. Insgesamt ist die bebaute Fläche durch mehrere aneinander gebaute Lagerhallen 14000 Quadratmeter groß. Auf dem Hallendach befindet sich eine Photovoltaik – Anlage, in der Halle waren Kartoffeltrockenprodukte gelagert. In einem weiteren separaten Hallenbereich waren Textilien gelagert.

Menschen kamen durch das Feuer nicht zu schaden, die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Eine Umweltgefährdung durch den Brandrauch bestand nicht.
Die Polizei hat die Einsatzstelle beschlagnahmt, die Brandursachenermittlung wird morgen (Montag) durch einen Sachverständigen durchgeführt.

Insgesamt waren rund 120 Feuerwehrleute aus Goch-Stadtmitte sowie allen Ortsteilen unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Hermann Wegscheider ab etwa 11.15 Uhr im Einsatz. Zur Unterstützung wurden die Drehleiter der Feuerwehr Kleve sowie der Gelenkmast der Feuerwehr Kevelaer angefordert. Weiterhin waren der Abrollcontainer Atemschutz sowie der Einsatzleitwagen der Kreisfeuerwehr vor Ort.

Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr konzentrierten sich auf den Außenbereich, da lediglich die Außenseite des Daches betroffen war. Mehrere Strahlrohre wurden eingesetzt, auch, um ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhallen sowie ein Durchschlagen der Flammen durch das Dach zu verhindern. Nach etwa 45 Minuten konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Nachmittag, eine Brandsicherheitswache blieb bis gegen 20 Uhr vor Ort.

Nachtrag vom 2.4.12:

Wie die Polizei heute bektanntgab, kamen die Brandursachenermittler der Kripo Kalkar eindeutig zu dem Ergebnis, dass der Brand auf einen technischen Defekt im Bereich der Photovoltaikanlagen zurückzuführen ist.