Gasgeruch

Uedem / Molkereistraße

Am späten Montagabend wurden wir zu einem gemeldeten Gasgeruch an einer Tankstelle auf der Molkereistraße alarmiert. Ein Anrufer klagte über Atemwegsbeschwerden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle konnte zunächst ein stechender Geruch festgestellt werden. Ausgerüstet mit Atemschutz und einem Gasmessgerät ging ein Trupp für erste Messungen vor. Diese Messungen blieben ergebnislos.

Parallel zur Feuerwehr Uedem alarmierte die Leitstelle den Gefahrstoffzug der Freiwilligen Feuerwehr Goch, die Kameraden konnten mit spezifischeren Messgeräten eine leicht erhöhte Ammoniak-Konzentration in der Umgebungsluft feststellen. Auch Polizei und Ordnungsamt waren vor Ort.

Vermutliche Ursache war das ausbringen von Düngemittel auf einer landwirtschaftlichen Fläche.

(Text: Feuerwehr uedem)