Gewässerverschmutzung

Goch / Niers

Feuerwehren im Bereich der Niers zwischen Geldern und Goch waren im Einsatz. Grund war ein Ölfilm zunächst unklarer Ursache. Gegen 9.15 Uhr war zunächst die Feuerwehr Geldern aus diesem Grund verständigt worden. In der Folge wurden weitere Feuerwehr-Einheiten flussabwärts alarmiert und haben Ölsperren an verschiedenen Stellen ausgebracht. Im Bereich des Gocher Stadtgebietes und an der Grenze zu Weeze wurden insgesamt drei Doppelsperren gesetzt: In Höhe des Lokals Jan an de Fähr, an der Brücke Fortstraße sowie im Ortsteil Kessel. Hierbei unterstützen auch Einheiten aus Emmerich, Kleve und Weeze. Ölsperrmaterial hat auch die Feuerwehr Grefrath zur Verfügung gestellt. Alle Maßnahmen wurden mit dem Niersverband sowie der Unteren Wasserbehörde des Kreises Kleve koordiniert. 

Grund für die Verschmutzung ist nach jetzigem Kenntnisstand ein Ereignis in Kerken- Winternam. Von einer Hoftankstelle ist Diesel in die Fleuth und von dort aus in die Niers gelangt. Die Menge ist unklar.

i