Werkstattbrand

Pfalzdorf / Hunsrückstraße

Zu einem gemeldeten Bauernhofbrand auf der Hunsrückstraße wurden der Löschzug Pfalzdorf, die Drehleiter sowie die Löschgruppe Nierswalde alarmiert. Noch auf der Anfahrt der Einsatzkräfte kam die Rückmeldung der Kreisleitstelle über ein bestätigtes Feuer in einem Werkstattgebäude mit angrenzendem Kartoffellager.
Beim Eintreffen drangen bereits starke Rauchschwaden aus dem Inneren des Gebäudes hervor. Personen befanden sich zu der Zeit nicht mehr im Gebäude. Zwei Anwohner, welche erste Löschversuche mittels Feuerlöscher durchgeführt hatten, wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser gebracht. Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Marc Derksen führten drei Trupps unter schwerem Atemschutz die Löschmaßnahmen im Inneren des Gebäudes durch. Der Brandherd beschränkte sich glücklicherweise nur auf den Bereich der Werkbank sowie der Elektroverteilungen. Ein Balken der Dachkonstruktion sowie Teile der Dämmung waren ebenfalls Flammbeaufschlagt. Ein Durchbrechen der Flammen in das angrenzende Kartoffellager sowie auf den Rest der Dachkonstruktion konnte verhindert werden. 
Im Anschluss wurde die Halle belüftet und an die Eigentümer übergeben.

i