Neues Mehrzweckfahrzeug für den Löschzug Pfalzdorf

Bürgermeister Karl-Heinz Otto und Stadtbrandinspektor Georg Binn haben ein neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch offiziell in Dienst gestellt. Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) löst ein 20 Jahre altes Mannschaftstransportfahrzeug Fahrzeug ab und wird bei dem Löschzug Pfalzdorf stationiert. Es handelt sich um einen Mercedes-Sprinter mit einer Mannschaftskabine und einem Pritschenaufbau. Die Anschaffungskosten für das MZF liegen bei rund 26.000 Euro.

Das MZF erfüllt eine Doppelfunktion: Es transportiert Personal und Material von und zur Einsatzstelle. 7 Einsatzkräfte finden in der Kabine Platz, die Pritsche ist universell für Materialien aller Art einsetzbar. Ein Beispiel: Nach einem Einsatz verdreckte Schläuche können auf ihr transportiert werden. Bislang mussten sie in der Mannschaftskabine der Löschfahrzeuge mitgeführt werden.

„Eine Investition in die Feuerwehr ist eine Investition in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Es ist für uns sehr wichtig, dass unsere Einsatzkräfte bestmöglich ausgerüstet sind um ihrer oft gefährlichen Arbeit effektiv nachkommen zu können“ sagte Bürgermeister Karl-Heinz Otto.

Insgesamt verfügt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch über 23 Einsatzfahrzeuge. Sie sind auf zwei Standorte in der Stadtmitte sowie auf alle Ortschaften nach einsatztaktischen Grundsätzen verteilt. Das neue MZF ergänzt und erweitert die vorhandene Struktur. Es ist das erste seiner Art in Beständen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch.

Bilder von der Übergabe gibt es in unserer Bildergalerie.